Brandkleinrot.jpg
Brandmelder 1/1 - 18/6, 2002, 34 Farbfotografien,
Handabzüge, je 18 x 24 cm

Diese Brandmelder stammen aus einem riesigen Haus in der Prenzlauer Promenade, in dem ich ein Atelier hatte. Jeden Tag fielen mir die zahlreichen Brandmelder ins Auge. Sieben Etagen und fünf Aufgänge hat dieses Haus, und an jedem Kreuzungspunkt findet sich ein Brandmelder.
Besonders spannend war für mich, daß diese Objekte fast identisch wirkten. Aber eben nur fast: jeder Brandmelder ist nach Etage und Aufgang numeriert, mal fehlt auf einem ein Schriftzug, mal lautet er anders, manche haben die Stromzuleitung oben, manche unten, einige wurden sogar offensichtlich benutzt, da das Glas ausgetauscht wurde.

Meine Fotos porträtieren diese roten Feuermelder im originalen Maßstab, so daß sie möglichst "echt" wirken. Als Block auf der Wand entfalten sie eine fast bedrohliche Wirkung.


Bm1_1neu.jpgBm4_1neu.jpg
Brandmelder 1/1, 2002, Farbfotografie,
18 x 24 cm
Brandmelder 4/1, 2002, Farbfotografie,
18 x 24 cm

Bm4_4neu.jpgBm9_1neu.jpg
Brandmelder 4/4, 2002, Farbfotografie,
18 x 24 cm
Brandmelder 9/1, 2002, Farbfotografie,
18 x 24 cm

Diese Steigleitungskästen begegneten mir fast täglich in den verschiedenen Etagen unserer Hochschule. Spannend ist für mich auch der schmale Grat zwischen klar erkennbarem Objekt und fast abstraktem Zeichen.

lsch1.jpglsch2.jpglsch3.jpg
Löschschlauch/Steigleitung I, 2003, Farbfotografie, Handabzug, 70 x 50 cm Löschschlauch/Steigleitung II, 2003, Farbfotografie, Handabzug, 70 x 50 cm Löschschlauch/Steigleitung III, 2003, Farbfotografie, Handabzug, 70 x 50 cm